Hilfe

Überbuchung bei mehrtägiger Reservierung

Ich habe über eine Buchungsplattform eine Überbuchung hereinbekommen obwohl kein Zimmer durchgehend verfügbar ist.
Wir haben eine Überbuchung auf ein belegtes Zimmer bekommen.
Die Buchungsplattformen kennen nur die Anzahl der verfügbaren Zimmer und nicht ob ein bestimmtes Zimmer durchgehend verfügbar ist.

Es ist daher möglich, dass kein freies Zimmer für den gesamten Buchungszeitraum verfügbar ist.

In diesem Fall wird eine hereinkommende Buchung als Überbuchung eingetragen. In den meisten Fällen kann das Problem durch verschieben von Buchungen gelöst werden. Im schlimmsten Fall kann es dazu kommen, dass ein Gast umziehen muss.

Wenn Sie diesen Fall auf alle Fälle verhindern wollen, müssen Sie den Status "blockiert" für Buchungen verwenden, um zu verhindern, dass manche Zimmer als durchgehend frei auf Buchungsplattformen angeboten werden:

Einstellungen/Buchung

Dort können Sie den Status "blockiert" bei der Einstellung "Zimmer blockieren" freischalten. Durch diesen Status können einzelne Zimmer auf Buchungsplattformen gesperrt werden. Blockieren Sie auf diese Art einzelne Zimmer, um zu verhindern, dass eine Zimmerkategorie auf den Plattformen durchgehend als frei angezeigt wird.

Diese Maßnahme verhindert aber auch Buchungen, die kein Problem wären und wir empfehlen sie ausdrücklich nicht.
zurück / Suche