Zimmersoftware hilft Ihnen bei der Übertragung der Daten

31.03.2020
_Die Übertragung von Daten eines Vorgängersystems ist ein wichtiges Thema, schließlich geht es hier um dutzende Stunden an Arbeit, die notwendig sind um Buchungen und Gästestammdaten zu übertragen.

Unsere Meinung: Die Daten Ihres Betriebs gehören Ihnen

Wir von der Zimmersoftware KG verstehen uns als Dienstleister für Ihren Beherbergungsbetrieb. Wir helfen Ihnen bei der Verwaltung, Organisation und Verarbeitung der Daten, aber Sie bleiben selbstverständlich der alleinige Eigentümer aller Ihrer Daten. Sollten Sie die Zusammenarbeit mit Zimmersoftware beenden, bekommen Sie (wenn gewünscht) selbstverständlich Ihre Daten im Standardformat CSV zugesendet ohne dass für Sie zusätzliche Kosten anfallen.

Dieses Format kann nicht nur mit Microsoft Excel, Libreoffice Calc und unzähligen anderen Programmen geöffnet werden, sondern auch in einem einfachen Texteditor. Dadurch haben Sie die Garantie, dass Sie Ihre Daten auf allen Systemen lesen und sinnvoll verarbeiten können, egal ob Windows, Linux, Apple oder Android.

Die Daten in Geiselhaft? Mit Zimmersoftware kein Problem

Insbesondere bei PC-basierten Lösungen haben wir feststellen müssen, dass es manche Hersteller den Kunden extrem schwer machen, die Daten in ein Standardformat zu migrieren. Häufig muss man hier direkt auf die Datenbank-Rohdaten zugreifen, die Zusammenhänge der Daten herausfinden und dann in ein Standardformat konvertieren.

Grundsätzlich können wir natürlich nie eine absolute Garantie geben, aber wir bei Zimmersoftware haben bisher eine 100%ige Erfolgsquote: Das heißt bisher konnten wir die Daten von allen Systemen übertragen, bei denen wir es versucht haben. Wir haben auch oft Daten von Excel-Tabellen und selbstprogrammierten Systemen importiert. Das liegt einerseits an der einschlägigen Erfahrung unseres Teams mit unterschiedlichen Dateiformaten aber auch an den inzwischen umfangreichen Werkzeugen zur Datenkonvertierung, auf die wir zurückgreifen können.

Neben unzähligen Sonderlösungen haben wir bisher die Daten von folgenden Systemen erfolgreich importiert:

- Easybooking

- Feratel (Meldesystem)

- Hotelmeister

- Fidelio

- Velox

- Gästeverwaltung 

- Gastex

- Bed-Booking

- Bookadvance

- Resigo

- Eviivo

- Easyguestmanagement

- igumbi

- Lodgit

- Gastrodat

- Booking.com

- Neuhold

- Büchter

Somit sind wir zuversichtlich, dass wir auch Ihre Daten importieren können, auch wenn Ihr System nicht auf der Liste ist oder eine Sonderlösung ist.

Hotel in Zeiten des Coronavirus führen

19.03.2020
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Die österreichische Bundesregierung hat am 13. März umfassende Notfallmaßnahmen bezüglich der Eindämmung des Coronavirus bekanntgegeben, die am 16. März in Kraft getreten sind. Es ist zu erwarten, dass in Deutschland und der Schweiz ähnliche Maßnahmen in Kraft treten werden.

Dies hat umfangreiche Auswirkungen auf Beherbergungsbetriebe.
Nachfolgend Hinweise zur Unterstützung bei der Umsetzung der häufigsten Maßnahmen:


Den kompletten Betrieb schließen

Viele Betriebe werden in den nächsten Wochen komplett schließen. Hier ist eine detaillierte Anleitung inklusive Video wie Sie Ihre Zimmer auf allen Buchungsplattformen und der Hotel-Homepage sperren:

https://w15.hotelsoftware.at/Hilfe/Betriebsurlaub-eintragen


Schlüsselkasten verwenden

Viele Betriebe können jetzt nicht schließen und müssen ihre Mitarbeiter vermehrt in Teleworking einsetzen. Ein Schlüsselkasten mit Codeschloss eignet sich dafür hervorragend:

https://w15.hotelsoftware.at/Hilfe/Schluesselcodes-verwenden

Es ist abzusehen, dass auch nach den unmittelbaren Notfallmaßnahmen eine Periode mit häufigerem Teleworking folgen wird.


Den Gästen per E-Mail den Code inklusive Anleitung zur Entnahme des Schlüssels zusenden

Sie können den Schlüsselcode per E-Mail an die Gäste verschicken:

https://w15.hotelsoftware.at/Hilfe/Email-Vorlage-fuer-Schluesselsafe

Das funktioniert auch dann, wenn der Mitarbeiter keinen Zugriff auf den Hotel-E-Mail-Zugang hat, also garantiert per Teleworking.


Schneller Check-In aktivieren

Um die Verweildauer an der Rezeption zu verringern, kann es sinnvoll sein, den schnellen Check-In einzuschalten:

https://w15.hotelsoftware.at/Hilfe/Wie-funktioniert-der-schnelle-Check-In

Der schnelle Check-In hilft, Schlangenbildung bei der Rezeption zu vermeiden und reduziert die Interaktion auf das gesetzlich vorgeschriebene Minimum.


Getrennte Benutzer für Mitarbeiter anlegen

Wenn Sie vermehrt Teleworking einsetzen, ist es auf jedem Fall zu empfehlen, alle Mitarbeiter mit getrennten Zugängen auszustatten, um die Übersicht zu behalten:

https://w15.hotelsoftware.at/Hilfe/Neuen-Zugang-anlegen

Dadurch können Sie im Logbuch nachvollziehen, welcher Mitarbeiter welche Eingabe zu welchem Zeitpunkt gemacht hat.


Symbole am Startbildschirm erstellen

Um Teleworking zu erleichtern ist es sinnvoll, Symbole auf dem Startbildschirm zu erstellen, damit Mitarbeiter sofort auf die benötigte Funktion kommen und nicht immer durch das Menü navigieren müssen:

Android: https://w15.hotelsoftware.at/Hilfe/Symbol-auf-Android-Geraet-anlegen (mit Video)

Windows: https://w15.hotelsoftware.at/Hilfe/Symbol-auf-Windows-Desktop-erstellen (mit Video)

iOS: https://w15.hotelsoftware.at/Hilfe/Icon-auf-iPhone (mit Video)


Wir hoffen, dass bald wieder Normalität einkehrt.


Beste Grüße und alles Gute,

Ihr Zimmersoftware-Team

Mehrsprachige E-Mail Vorlagen

17.03.2020
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Ab sofort können alle Kunden der Zimmersoftware die Vorlagen für E-Mails mehrsprachig gestalten.

Bei den Gästen kann die bevorzugte Sprache vermerkt werden, und es wird daraufhin die passende Vorlage verwendet. Das ist insbesondere für automatisch versendete E-Mails (also meistens sogenannte "pre-stay" und "post-stay" E-Mails) günstig und steigert Gästezufriedenheit und Qualität. Auch bei der schnellen Check-In E-Mail (um den Gästen zu ermöglichen die eigenen Daten zu ergänzen) wird die richtige Sprache ausgewählt.

Aber auch beim manuellen Versenden von E-Mails wird die Handhabung einfacher, weil ein Arbeitsschritt entfällt und die Anzahl der Vorlagen reduziert wird (anstatt für jede Variante eine eigene Vorlage erstellen zu müssen sind alle Sprachvarianten unter einer Vorlage verfügbar).


Eder EDV: Anbindung an Kassensystem

Datenimport von Neuhold

Zeitstatistik für die Optimierung Ihrer Rezeptionszeiten

Gutscheincodes für Ihre Stammgäste und solche, die es noch werden

Datenimport von Booking.com

Datenimport von GASTROdat

Zusatzartikel bei der Webbuchung

Neue Schnittstelle: Vioma

Schnittstelle zur GenussCard / cardXperts

Tagespreise für Buchungsplattformen ändern

Zimmersoftware in Niederländisch verfügbar

Neues Logo für Zimmersoftware

Datenimport aus Lodgit

Verbindung zu Hotelbeds

Bieten Sie zusätzliche Artikel auf Ihrer Homepage an

Detailliertes Logbuch

Datenimport von igumbi

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