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Seltsame Channel-Manager Nachricht

Ich habe von meinem Channel-Manager eine seltsame E-Mail bekommen, z.B. so oder so ähnlich wie:

- [WooDoo] Änderung / Storno: Ursprungsreservierung fehlt
- [WooDoo] Modification / Cancellation: orginal missing
- [WooDoo] Channel reservation: previous pending error
- [WooDoo] Reservierung durch Kanal: der Kanal ist nicht konfiguriert

Was ist passiert und was muss ich tun?
Wir haben von Wubook/Woodoo eine Meldung bekommen, wir haben aber keinen Zugang - woher bekommen wir die Zugangsdaten?
Diese Nachrichten bedeuten, dass der Channel-Manager eine Reservierung oder Storno empfangen hat, aber nicht zuordnen konnte.

Die Ursache für diese Nachricht ist fast immer die Umstellung eines laufenden Betriebs auf einen anderen oder neuen Channel-Manager:

- Es wurde eine Buchung storniert oder modifiziert, die erstellt wurde bevor der Channel-Manager verbunden war, daher konnte der Channel-Manager die Buchung nicht finden und die Aufgabe erledigen.
- Der Buchungskanal war noch nicht vollständig angebunden oder wurde zu diesem Zeitpunkt neu konfiguriert.

Loggen Sie sich auf der Buchungsplattform (Booking.com, Expedia, AirBnB, etc.) ein und suchen Sie die Buchung mit der Buchungsnummer, die im Betreff der E-Mail des Channel-Managers steht.

Wenn Sie die Buchung gefunden haben, schauen Sie sich in Zimmersoftware im Buchungsplan den entsprechenden Zeitraum an und führen die entsprechende Aktion durch. (Buchung stornieren, Buchung modifizieren und/oder Buchung eintragen)

ACHTUNG!! Es ist unbedingt notwendig, dass Sie in diesen Fällen die notwendige Aktion manuell durchführen, da es ansonsten zu Überbuchungen oder zu leerstehenden Zimmern kommen kann!

Glücklicherweise kommen diese Fälle nur bei der Umstellung/Einrichtung des Channel-Managers vor und werden dann immer seltener, bis sie nach ein paar Monaten gar nicht mehr auftreten werden.

Beim Channel-Manager selbst ist nichts zu tun, daher brauchen Sie dafür auch keine Zugangsdaten.
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