Hotel in Zeiten des Coronavirus führen

19.03.2020
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Die österreichische Bundesregierung hat am 13. März umfassende
Notfallmaßnahmen bezüglich der Eindämmung des Coronavirus
bekanntgegeben, die am 16. März in Kraft getreten sind. Es ist zu
erwarten, dass in Deutschland und der Schweiz ähnliche Maßnahmen
in Kraft treten werden.


Dies hat umfangreiche Auswirkungen auf Beherbergungsbetriebe.

Nachfolgend Hinweise zur Unterstützung bei der Umsetzung der
häufigsten Maßnahmen:





Den kompletten Betrieb schließen


Viele Betriebe werden in den nächsten Wochen komplett schließen.
Hier ist eine detaillierte Anleitung inklusive Video wie Sie Ihre
Zimmer auf allen Buchungsplattformen und der Hotel-Homepage
sperren:


https://w15.hotelsoftware.at/Hilfe/Betriebsurlaub-eintragen

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Schlüsselkasten verwenden


Viele Betriebe können jetzt nicht schließen und müssen ihre
Mitarbeiter vermehrt in Teleworking einsetzen. Ein Schlüsselkasten
mit Codeschloss eignet sich dafür hervorragend:


https://w15.hotelsoftware.at/Hilfe/Schluesselcodes-verwenden

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Es ist abzusehen, dass auch nach den unmittelbaren
Notfallmaßnahmen eine Periode mit häufigerem Teleworking folgen
wird.





Den Gästen per E-Mail den Code inklusive Anleitung zur
Entnahme des Schlüssels zusenden


Sie können den Schlüsselcode per E-Mail an die Gäste verschicken:


https://w15.hotelsoftware.at/Hilfe/Email-Vorlage-fuer-Schluesselsafe

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Das funktioniert auch dann, wenn der Mitarbeiter keinen Zugriff
auf den Hotel-E-Mail-Zugang hat, also garantiert per Teleworking.





Schneller Check-In aktivieren


Um die Verweildauer an der Rezeption zu verringern, kann es
sinnvoll sein, den schnellen Check-In einzuschalten:


https://w15.hotelsoftware.at/Hilfe/Wie-funktioniert-der-schnelle-Check-In

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Der schnelle Check-In hilft, Schlangenbildung bei der Rezeption
zu vermeiden und reduziert die Interaktion auf das gesetzlich
vorgeschriebene Minimum.





Getrennte Benutzer für Mitarbeiter anlegen


Wenn Sie vermehrt Teleworking einsetzen, ist es auf jedem Fall zu
empfehlen, alle Mitarbeiter mit getrennten Zugängen auszustatten, um
die Übersicht zu behalten:

https://w15.hotelsoftware.at/Hilfe/Neuen-Zugang-anlegen

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Dadurch können Sie im Logbuch nachvollziehen, welcher Mitarbeiter
welche Eingabe zu welchem Zeitpunkt gemacht hat.





Symbole am Startbildschirm erstellen


Um Teleworking zu erleichtern ist es sinnvoll, Symbole auf dem
Startbildschirm zu erstellen, damit Mitarbeiter sofort auf die
benötigte Funktion kommen und nicht immer durch das Menü
navigieren müssen:


Android: https://w15.hotelsoftware.at/Hilfe/Symbol-auf-Android-Geraet-anlegen "> https://w15.hotelsoftware.at/Hilfe/Symbol-auf-Android-Geraet-anlegen">https://w15.hotelsoftware.at/Hilfe/Symbol-auf-Android-Geraet-anlegen
(mit Video)


Windows: https://w15.hotelsoftware.at/Hilfe/Symbol-auf-Windows-Desktop-erstellen "> https://w15.hotelsoftware.at/Hilfe/Symbol-auf-Windows-Desktop-erstellen">https://w15.hotelsoftware.at/Hilfe/Symbol-auf-Windows-Desktop-erstellen
(mit Video)


iOS: https://w15.hotelsoftware.at/Hilfe/Icon-auf-iPhone "> https://w15.hotelsoftware.at/Hilfe/Icon-auf-iPhone">https://w15.hotelsoftware.at/Hilfe/Icon-auf-iPhone
(mit Video)





Wir hoffen, dass bald wieder Normalität einkehrt.





Beste Grüße und alles Gute,



Ihr Zimmersoftware-Team

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